Nr. 4

Frühere Bäckerei Kugler

Nach einem Dorfbrand der 1832 mehr als 20 Häuser in Asche legte, entstand an gleicher Stelle eine aus zweistöckigen Häusern bestehende schöne Straße ("Neugass", Teile der heutigen Oberndorfer Staße und der Freudenstädter Straße am Hofacker)

1839 erbaute Johannes Bach das Gebäude, das 1888 an den Bäcker Linus Schweikert verkauft wurde. Neben der Landwirtschaft wurde eine Bäckerei mit Kolonialwarengeschäft eingerichtet.

Da Linus Schweikert früh verstarb, heiratete seine Frau Magdalene den jüngeren Bäcker Adolf Kugler. Die Bäckerei war anschließend lange im Familienbesitz und wurde ab 1974 vom Sohn Willi  mit seiner Frau Gudrun geführt. Zeitweise war in der Bäckerei auch noch ein Edeka-Lebensmittelmarkt integriert.

Im Jahre 2002 wurde die Bäckerei an die Betreiber des „s`Backkörble“ verkauft.

Blick auf Bäckerei historisch

Blick auf Bäckerei aktuell

aktuelles Bild von Uli Gaus

Verkaufstheke mit Menschen

Blick auf die Neugass historisch

Blick auf die Neugass aktuell

aktuelles Bild von Uli Gaus