Nr. 17

Altes Rathaus

Altes Rathaus

Am Standort des heutigen Kindergartens befand sich von 1807-1957 das ehemalige Rathaus. Ursprünglich war es ein Bauernhaus, das 1807 zum Rathaus umgewandelt wurde. In dem Gebäude waren nicht nur das Bürgermeisteramt, sondern auch das Notariat, die Schule, der „Arrest“ (im Bühnenraum), der Fuhrpark der Gemeinde, sowie ein Stellplatz für den Leichenwagen untergebracht. Mit der Verlegung der Schule in das neue Schulgebäude wurde diese Räumlichkeiten als Schwestern-und Krankenstation sowie als Kindergarten genutzt. Für die ca. 100 Kinder stand lediglich ein großer Raum zur Verfügung.


Blick auf das alte Rathaus

Blick auf den Kindergarten


Altes Pfarrhaus

1820/21 wurde das Pfarrhaus erbaut. Nach Fertigstellung des neuen Pfarrhauses im Jahre 1923 überließ die bürgerliche Gemeinde dieses der Kirchengemeinde und erhielt dafür im Tausch das im Bild dargestellte "alte Pfarrhaus" mit Garten.  Ab 1927  war es dann "Doktorhaus". Im Obergeschoßes des Doktorhauses wurden in der Nachkriegszeit die ersten Flüchtlingsfamilien untergebracht.

Blick auf das alte Pfarrhaus

Blick auf das Krippengebäude des Kindergartens

Blick auf das alte Pfarrhaus

aktuelle Ansicht des Krippengebäudes des Kindergartens

Blick auf altes Pfarrhaus und Rathaus

Blick auf den Kindergarten im Vordergrund das Krippengebäude

aktuelle Bilder von Uli Gaus