Aktuell

Breitbandausbau


Das Thema Breitband und schnelles Internet sind für den Landkreis Rottweil als Infrastrukturmaßnahme der Zukunft von immenser Bedeutung. Sei es als Wirtschaftsfaktor um den leistungsfähigen Unternehmen im Landkreis Rottweil innovative Entwicklungen zu ermöglichen, oder als Wettbewerbsfaktor für den zukünftigen Wohnort. Gerade für den ländlichen Raum ist die Breitbandinfrastruktur zu einem wichtigen Standortfaktor geworden. Eine gute Breitbandversorgung sichert den attraktiven Lebens- und Wirtschafstraum und schafft im privaten als auch beruflichen Bereich Zukunftsperspektiven. Mit einer sehr guten Breitbandinfrastruktur wird der ländliche Raum mit den Ballungszentren wie Stuttgart oder Mannheim konkurrieren können.

Der Ausbau der Glasfasernetze ist nicht nur sehr langwierig, sondern auch sehr teuer. Rund 80 % des leitungsgebundenen Breitbandausbaus entfallen auf den Tiefbau. Um Zeit und Kosten einsparen zu können müssen dort wo es geht alternative Verlegemethoden eingesetzt werden. Im geförderten Ausbau ist die Einsparung von öffentlichen Geldern noch einmal von besonderer Bedeutung.

Gerade im ländlich geprägten Landkreis Rottweil mit seinen vielen Einzelhoflagen im Schwarzwald, bietet sich besonders der oberirdische Leitungsbau als alternative Verlegemethode an. Natürlich muss bei der oberirdischen Leitungsführung im Laufe der Zeit mit Störungen durch z.B. Schneebruch oder umgefallene Bäume nach einem Sturm gerechnet werden. Aber dieser äußert ärgerliche Nachteil muss im Abwägungsprozess, vor allem der Kosten und Ausbaugeschwindigkeit, akzeptiert werden. Anders wäre ein flächendeckender Glasfaserausbau nicht leistbar und es würden gerade im ländlichen Raum nur Ortskerne mit entsprechend dichter Bebauung an das Glasfasernetz angeschlossen werden können. Deshalb nutzt die Telekom wo es geht bestehende und baut dort wo es sein muss neue oberirdische Leitungen.

Für die Gemeinde Fluorn-Winzeln werden im Moment in folgenden Bereichen neue oberirdische Leitungen geplant:

Pochenmühle

Lageplan Pochenmühle

Kirntal

Lageplan Kirntal