Schönau a. d. Tr.

Ortstafel von Schönau

Bürgermeisterin Brigitte Lasinger

Liechtensteinstraße 3
A-2525 Schönau an der Triesting/Niederösterreich
Zur Homepage von Schönau

Schönau an der Triesting liegt ca. 15 km von der Bezirksstadt Baden, dem bekannten Kurort und ca. 30 km vor der Bundeshauptstadt Wien entfernt, in 250 m Seehöhe. Mit den beiden Ortsteilen Dornau-Siebenhaus und Blumau, mit knapp 2000 Einwohnern und einer Fläche von8 km² zählt sie zwar zu den kleineren Gemeinden Niederösterreichs, die historische Bedeutung hingegen ist sehr groß.

Das Heimatmuseum präsentiert eindrucksvoll die geschichtliche Vergangenheit: 1179 ist die erste urkundliche Erwähnung von Schönau (Schonowe) zu finden.

Am 27. März 2009 ging in unserer Partnergemeinde eine Ära zu Ende. Nach 36 Jahren Mitgliedschaft im Gemeinderat , davon 18 Jahre als Bürgermeister, wurde Adolf Plank in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Der vollbesetzte Saal des Ortszentrums bildete einen würdigen Rahmen für die Feier die mit Vorträgen des Gesangvereins, den Kindergartenkindern und der Grundschule umrahmt wurde.

An der Verabschiedung nahm auch eine Delegation unserer Gemeinde mit Bürgermeister Tjaden mit Vertretern aus Gemeinderat und –verwaltung, der Feuerwehr und dem Vereinsring an den Feierlichkeiten teil. In kurzen Reden würdigten Bürgermeister Tjaden und Bürgermeister a.D. Schlaich die Verdienste von Adolf Plank insbesondere im Blick auf die Partnerschaft unserer beiden Gemeinden. Adolf Plank hat erheblich zum Zustandekommen der Partnerschaft und der lebendigen Ausgestaltung beigetragen. Dafür gebührt Adolf Plank Dank und Anerkennung. Dabei wollen wir auch in Erinnerung rufen, dass Adolf Plank zu der Gruppe Feuerwehrkameraden von Schönau gehörte, die 1964 beim Kreisfeuerwehrfest in Winzeln weilte. Die damals geknüpften Kontakte zwischen den beiden Feuerwehren mündeten 1982 in der offiziellen Partnerschaft unserer Gemeinden.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei Bürgermeister a.D. Adolf Plank für die Pflege der Partnerschaft sehr herzlich danken. Wir wünschen Bürgermeister a.D. Adolf Plank noch viele gesunde und glückliche Stunden im Kreise seiner Familie.

Grußwort von Bürgermeister Bernhard Tjaden zur Verabschiedung von Herrn Bürgermeister Adolf Plank in Schönau a. d. Tr. am Samstag, 28. März 2009

Grußwort von Bürgermeister Bernhard Tjaden zur Verleihung der Medaille für Internationale Zusammenarbeit an den Kommandanten der Freiw. Feuerwehr Schönau Wolfgang Zöchling-Schlemmer durch Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Lothar Muhr am Sonntag 19. Oktober 2008 in der Halle Fluorn


eine gemaltes Bild von der Gemeindeverwaltung Schönau Luftbild von Schönau