Nr. 3

Kolonialwarenladen Hezel

Ursprünglich beheimatete das Haus im Erdgeschoss eine Metzgerei.

Im Jahre 1892 erwarb der Landwirt Franz Hezel das Anwesen und vergrößerte es durch den Anbau einer Ökonomie.

Entlang des Hauses wurde fast jeden Winter zur Freude der Kinder der Schnee so aufgeschichtet, dass in Richtung Krone eine abfallende Schlittenbahn entstand.

In das ursprüngliche Bauernhaus wurde ein Kolonialwarenladen eingebaut, da der körperlich eingeschränkte Sohn die Landwirtschaft nicht betreiben konnte.

Der Ökonomieteil musste 1962/63 einem Neubau mit einem Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss weichen. Heute befindet sich im ehemaligen Laden eine Physiopraxis.

Der Wohnhausteil, der im Erdgeschoss lange das Friseurgeschäft Lauterbach beherbergte, musste 1984 dem jetzigen Wohnhaus weichen.

Bild von Kolonialwarenladen historisch

Bild des ehemaligen Kolonialwarenladen aktuell

aktuelles Bild von Uli Gaus