Nr. 20

Haus Ruggaber

Das wohl den meisten Bürgern als Schmuckstück bekannte, in den Jahren 1806/07 erbaute Bauernhaus neben der Alten Kirche wurde 1990 aufwändig und liebevoll restauriert, im Gesamtbild dabei aber nur unwesentlich verändert. Genauso unwesentlich hat sich das Leben in und um das Haus verändert. Früher wie heute werden die oberen Stockwerke des Hauses von der Großmutter bis zu den Enkeln in einer Art Mehrgenerationenhaus bewohnt. Bis ca. 1970 wurde das Erdgeschoss und der Ökonomieteil dazu genutzt, mit der Landwirtschaft den Lebensunterhalt zu bestreiten. Dieser wird heute immer noch an gleicher Stätte, aber eben mit einem von Reiner Ruggaber gegründeten Maschinenbauunternehmen erwirtschaftet.
Diese immer seltener gewordene Lebensform weiß die Familie zu schätzen. Einer ist für den Andern da und kann so am Leben der Gesamtfamilie intensiv teilhaben.
Die Lage im Ortskern bietet auf der Straßenseite das Leben im Dorf und auf der Gartenseite eine Oase der Ruhe.

Blick auf das Haus Ruggaber historisch

Blick auf das Haus Ruggaber aktuell

aktuelles Bild aus dem Jahr 2022 von Uli Gaus