Nr. 10

Ehemalige Schule

Im Jahre 1895 ist gegenüber dem damaligen Lehrerhaus das neue  Schulhaus mit einer Ziegelsteinfassade entstanden. Die Gesamtkosten für Platz, Bau und Einrichtung beliefen sich auf rund 32.000,-- Mark.

Das Gebäude hatte vier Klassenzimmer, in denen seinerzeit die acht Schulklassen unterrichtet wurden.

Durch die Schulreformen Ende der sechziger Jahre wurden in der Schule seit 1974 nur noch die Grundschulklassen unterrichtet. Die Hauptschüler sind ab der fünften bis zur neunten Klasse in die damalige Grund-und Hauptschule Schule nach Fluorn gegangen.

Im Jahre 2015 wurde die Schule schweren Herzens geschlossen, nachdem die Grundschule  für die Gesamtgemeinde aufgrund der besseren Platzverhältnisse und Unterrichtsmöglichkeiten in Fluorn zusammengelegt wurde.

Im Folgejahr wurde das Gebäude in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und vielen freiwilligen Helfern in eine Flüchtlingsunterkunft umgebaut.

Blick auf die ehemalige Grundschule

aktuelles Bild auf die ehemalige Schule

Bild von den Reichsjugendspielen mit der Schule im Hintergrund