Nr. 1

Alter Farrenstall

Der alte Farrenstall ( Farren = Zuchtbullen) befand sich bis 1956 am Standort des jetzigen Rathauses in Winzeln. Der Bahnschlitten (siehe Foto ) wurde je nach Schneehöhe von bis zu acht Pferden gezogen. "Gebahnt" wurde bis zu den Gemarkungsgrenzen. 1956 wurde der Farrenstall in die Kastellstraße verlegt. Im selben Jahr wurde das Gebäude abgerissen, um dem Neubau des Rathauses Platz zu machen.

Am 19.10.1957 wurde das neue Rathaus mit einer großen Feier eingeweiht. Die Gesamtkosten betrugen seinerzeit 750.000,-- DM. Das Gebäude beherbergte damals im Obergeschoss die Amtsräume der Gemeindeverwaltung sowie die Bürgermeisterwohnung.

Im Erdgeschoss befand sich die damals größte Gemeinschaftstiefgefrieranlage der Bundesrepublik mit 160 Kühlfächern, die an die Bürger vermietet wurden, die neue Gemeindeschlachtanlage mit Kühlraum, eine Filiale der Kreissparkasse Rottweil, einen Buswarteraum sowie die Telefonzentrale.

Der Fachwerkbau passte sich gut ins Dorfbild ein und wurde seinerzeit als das schönste ländliche Rathaus in Baden-Württemberg gerühmt.

Blick auf den alten Farrenstall

Blick auf den alten Farrenstall

Blick auf das aktuelle Rathaus

aktuelles Bild von Uli Gaus aus dem Jahr 2022

Blick auf das Rathaus mit Baugerüst historisch

Blick auf das aktuelle Rathaus

aktuelles Bild von Uli Gaus aus dem Jahr 2022

historische Ansicht des Rathauses aus dem Jahr 1960

Ansicht aus dem Jahr 1960

Blick auf das aktuelle Rathaus

aktuelles Bild von Uli Gaus aus dem Jahr 2022

Bild von historischen Gefriertruhen im Rathaus