Vereine & Organisationen

Erz-Hexen Fluorn e.V.

Logo

78737 Fluorn-Winzeln

Vorsitzende(r):
Herr Björn Müller
^
Vereinsporträt
“Komm lass uns das doch machen”Erz-Hexen Fluorn e.V. Logo

mit diesen Worten entstand die Idee zu der Fluorner Erz Hex an einem Fasnetssonntag im Jahre 2000, mit dem Ziel die jungen Leut aus dem Flecka wieder mehr für die Fluorner-Fasnet zu begeistern. Stets dem Ziel vor Augen wurden dann 2001 die ersten drei Erz-Hexen zum Leben „erweckt.“

Der Name „Erz- Hex“ beruht sich auf den Erzabbau (Bohnerz zur Eisengewinnung), der bereits im Jahre 1422 zum ersten Mal in der Chronik von Fluorn auftauchte.

Die Fluorner Pochemühle – ehemalige Eisenhütte.
Aus diesem Zusammenhang sollte dann auch das Aussehen der Erz- Hex gefunden werden.

In Braun- und Naturtönen sollte sie gehalten werden. So wurde die Bluse in einem hellen braun, und der Rock im Kontrast dazu in einem sehr dunklen braun gehalten. Der Schurz besteht aus Leinen und zeigt ein Bild der ehemaligen Pochemühle, dem Heimbach, und dem Hammerwerk zur Gewinnung des Bohnenerzes.

Von Jahr zu Jahr stieg die Resonanz und die Zahl der Interessenten, darum wurde 2008 entschieden den Verein Erz-Hexen Fluorn e.V. zu gründen.


^
Unsere Veranstaltungen/Termine
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Erz-Hexen Fluorn e.V.« verantwortlich.