Vereine & Organisationen

Luftsportverein Schwarzwald e.V.

Logo Luftsportverein Schwarzwald e.V.
Flugplatz
78737 Fluorn-Winzeln

Postfach 505
78707 Schramberg

Vorsitzende(r):
Herr Jürgen von Podewils
Telefon:
07422 8750 Flugleitung
^
Vereinsporträt
In unserem Verein haben Sie die Möglichkeit, Segel- und Motorflug von der Pieke auf zu lernen und zu betreiben oder als Fluggast die herrliche Landschaft aus der Vogelperspektive zu genießen.
Der Aufbau und die Pflege der gesamten Infrastruktur, die Flugzeugüberholung und -wartung, der laufende Flugbetrieb und die Ausbildung – all das ist nur möglich dank des ehrenamtlichen Arbeitseinsatzes all unserer Mitglieder. Daher können wir die Fliegerei sehr günstig anbieten und jedem diesen Traum ermöglichen. Wenn man viel arbeitet, wirkt sich das unmittelbar und spürbar auf die Höhe der Fluggebühren aus.
Der Verein besitzt 9 Segelflugzeuge, ein Segelflugzeug mit Hilfsmotor (als Heimkehrhilfe) sowie 5 Motorflugzeuge. Mit diesem modernen Flugzeugpark und der umfangreichen Infrastruktur gehören wir sicherlich zu einem der attraktivsten Vereine in Deutschland.

Modellflug wird von unseren Freunden der Modellfluggruppe (MFG) Schwarzwald e.V. angeboten, die auch auf dieser Homepage vertreten sind.

Besonders stolz sind wir auf die sportlichen Leistungen unserer Mitglieder. Seit 2007 sind unsere Segelflieger in der 1. Segelflug-Bundesliga. Gleich mit dem Aufstieg im Jahre 2007 konnte der Titel gewonnen werden. In den Jahren 2009, 2013 und 2015 wurde der Vizemeistertitel errungen. Bester Einzelpilot ist Matthias Sturm der bereits Weltmeister und Vizeweltmeister war.

Seit 2.7.2013 betreibt Familie Detta auf unserem Flugplatz die Fliegerklause als “Ristorante-Pizzeria da Mario”.
Neben Pizza werden verschiedene Salate, Pasta und diverse heimische Speisen serviert.
Geöffnet ist die Fliegerklause täglich von 11-22 Uhr, Montags ist Ruhetag.
Reservierungen und Informationen unter Telefon: 07422/992999.


^
regelmäßige Termine
Im Sommerhalbjahr wird verstärkt an den Samstagen, Sonntagen und Feiertagen geflogen. Dort besteht bei geeignetem Wetter in der Regel die Möglichkeit für einen Passagierflug.

Unsere Vereinsmeisterschaften finden jährlich an dem verlängerten Wochenende von Fronleichnam statt. Dort nehmen ca. 30 bis 35 Piloten teil.

Im Herbst organisieren wir für unsere Mitglieder einen ein- oder zweitägigen Vereinsausflug.

Im Winterhalbjahr wird - je nach Witterung - auch geflogen, allerdings in erster Linie viel gearbeitet. Dazu treffen wir uns am Mittwoch (ab 18 Uhr), Freitag (ab 18 Uhr) und Samstag (ab 13 Uhr) in unserer Werkstatt auf dem Flugplatz.

Mit der Nikolausfeier endet das Jahr. Der Nikolaus kommt für unseren Nachwuchs aber zu späterer Stunde auch zu den aktiven Mitgliedern und weiß allerhand zu berichten.

Im Januar/Februar steht eine 3 tägige Skiausfahrt auf dem Programm.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Flotte Segelflug
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Luftsportverein Schwarzwald e.V.« verantwortlich.