Aktuell

Online Marktplatz auf "Local Genie"



Kurzinformationen zu LocalGenie

Früher als geplant startete der lokale Online-Marktplatz, den Stadt, Gemeinde und HGV aus Oberndorf und Fluorn-Winzeln gemeinsam aus der Taufe gehoben haben. Bereits seit 30. März kann bei "LOCALgenie" im Internet bestellt werden. - eine Reaktion der Verantwortlichen auf die Corona-Krise. So können die Menschen bei lokalen Händlern einkaufen, ohne dazu das Haus verlassen zu müssen. Denn zum Service gehört auch ein Lieferdienst. Die Gemeinde Fluorn-Winzeln hat dies mit 10.000 € gefördert und der Stadt Oberndorf war es gelungen einen namhaften Landeszuschuss für dieses Projekt zu bekommen. Der HGV Fluorn-Winzeln unter Vorsitz von Gerd Flaig hat sich in den letzten Monaten intensiv eingebracht und auch die Gründung einer Genossenschaft als Betreiber unterstützt.
Mehr als 80 Einzelhändler und Anbieter aus Oberndorf und Fluorn-Winzeln sind auf "Local Genie" vertreten. Die Händler müssen lediglich die Ware kommissionieren, ehe sie von einem beauftragten Logistikunternehmen abgeholt und zugestellt wird. "Der Lieferservice wurde schon während des ersten Lockdowns gut angenommen", sagt der Oberndorfer HGV-Vorsitzender Frank Bühler. Man habe einige treue Stammkunden bekommen, darunter auch Jüngere, für die das Bestellsystem einfach bequemer sei. Neben Lebensmitteln, wie Wurst oder Brot, seien auch Schuhe, Uhren oder Kleidung gern über "Local Genie" gekauft worden.
Der Presse war weiter zu entnehmen:
„Und wieder ist alles, bis auf wenige Ausnahmen, dicht – und das auch noch kurz vor Weihnachten, wo es noch letzte Geschenke zu besorgen gibt. Der HGV weiß um die Not der Kunden, aber auch der Einzelhändler, die ab heute ihre Läden schließen müssen. "Ab heute bis Heiligabend liefern wir, außer samstags und sonntags, täglich aus", kündigt HGV-Vorsitzender Frank Bühler an. Bislang waren die Liefertage immer "nur" Dienstag, Donnerstag und Freitag gewesen. Nun erhält man die Ware, je nach Bestellzeitpunkt, noch am selben Tag.
Alles über zehn Euro wird kostenlos geliefert
Und selbst die, die ganz spät dran sind, haben noch eine Chance auf ein harmonisches Weihnachtsfest. "Wer am 23. Dezember bis 18 Uhr bestellt, erhält seine Ware auch noch rechtzeitig", so Bühler.
Mit der Aktion will der HGV zum einen die Bemühungen der Regierung zum Schutz der Bevölkerung unterstützen, zum anderen besorgten Bürgern ersparen, vor die Tür gehen zu müssen, und nicht zuletzt den Einzelhändlern unter die Arme greifen, denen der erneute Lockdown kurz vor Weihnachten den Schweiß auf die Stirn treiben dürfte.
Um die Bestell-Hemmschwelle zu senken, wurde der Mindestbestellwert von 50 auf zehn Euro gesenkt. Für alles unter zehn Euro muss eine Pauschale von rund fünf Euro für die Lieferung bezahlt werden, alles über zehn Euro wird kostenfrei direkt an die Haustür gebracht …
In Zukunft soll die Plattform nicht nur für den Handel da sein, sondern auch praktische Informationen zu Veranstaltungen enthalten, "sobald die Welt wieder ein bisschen normal ist", wie (HGV-Vorsitzende) Helga Schon sagt. Mit der Möglichkeit der Online-Bestellung und Lieferung könne man aber gerade jetzt denen helfen, die die Krise zum zweiten Mal voll erwischt.“
Bürgermeister Tjaden ruft auf: Nutzen Sie die Möglichkeit, unterstützen Sie unsere heimischen Läden, Betriebe und Gaststätten. Gerade jetzt können Sie noch vor Weihnachten Dinge, die Sie nicht mehr im Laden kaufen können auf diese Weise nach Hause geliefert bekommen und trotzdem unsere regionale Wirtschaft unterstützen. Der Veranstaltungskalender des Online Marktplatzes kann für Vereine eine gute Möglichkeit werden auf die kurzfristigen Erfordernisse der Coronapandemie zu reagieren und wenn wieder Veranstaltungen möglich sind diese „mit Abstand“ gut abzuwickeln. Ein gutes Beispiel was da möglich ist war der Verkauf von Eintrittskarten für das Oberndorfer Freibad in diesem Sommer über diese Plattform.

Direkt zur Online-Plattform geht es hier.